Suche
  • MannKomm - Für Männer.
  • Beratung | Coaching | Workshops
Suche Menü

Mein Leben als Sohn

Eine wahre Geschichte

Main Leben als Sohnvon Philip Roth

Dieses Buch gibt es schon seit 1995. Ich habe es jetzt das zweite Mal gelesen und es beeindruckte mich, wie beim ersten Mal.

Roth beschreibt seine erneute Annäherung an seinen 86-jährigen Vater, bei dem ein „gutartiges“ Geschwür im Kopf diagnostiziert wird. Das Geschwür wächst weiter und langsam fallen nach und nach verschiedene Nervenbahnen aus. Es ist eine Entscheidung zu fällen. Soll eine Operation durchgeführt werden? – Der Sohn wird zum Krankenpfleger und Seelsorger des alten Herrn. Und gerade dadurch kommt ihm sein Vater äußerlich und innerlich immer näher.

Als Leser bleibt bei mir der Eindruck zurück, in einem Generationsstrom zu stehen, vom kleinen Jungen, zum großen Sohn, zum Vater und letztlich zum Großvater. Deutlich wird das Werden, Wachsen, Sich-entwickeln und Vergehen bis zu dem Punkt, an dem der Stab, die Erfahrung, weitergereicht wird.

„Ich werde immer als sein kleiner Sohn leben, mit dem Gewissen eines kleinen Sohnes, so wie er immer lebendig bleiben wird, nicht nur als mein Vater, sondern als der Vater, der zu Gericht sitzt über alles, was immer ich tue…“

Wolfgang Reimers

Buch ansehen / bestellen bei amazon.de»*

Wolfgang Reimers ist Buchhändler in Dresden und MannKomm-Workshopleiter.

Er ist zu erreichen unter:

Buchhandlung und Antiquariat
Wolfgang Reimers
Alaunstrasse 13, 01099 Dresden
Tel. 0351-8032770
eMail: buchreimers@web.de

*Partnerlink (Werbung)