Suche
  • MannKomm - Für Männer.
  • Beratung | Coaching | Workshops
Suche Menü

Lebensvision – Was und wie?

Viel ist von Visionen die Rede. Visionen in der Wirtschaft zum Beispiel, Visionssuche-Workshops werden angeboten. Was ist das, eine Vision? Kennst Du Deine Vision?

Für mich ist eine Vision eine Art Ziel. Ein Ziel, welches so groß ist, daß ich es in meinem Leben wahrscheinlich nicht erreichen werde. Eher eine Art Leitstern. Wenn ich mich daran orientiere, habe ich die Richtung, in die ich will immer vor Augen. Das heißt aber nicht, daß ich wirklich glaube, bis dahin laufen zu können. Aber die Richtung für mich ist klar.

Seit ich mich mit meiner Vision beschäftigt habe, fallen mir Entscheidungen leichter. Wo ich vorher oft hin und her gerissen war, hat mein Handeln nun eine Richtung. Was ist Dein Leitstern? Wo willst Du hin?

Vision und Ziel
Den Unterschied von Vision und Ziel sehe ich in der Dimension. Eine Vision wäre zum Beispiel: „Ich möchte, das alle Menschen dieser Welt liebevoll miteinander umgehen.“
Ein Ziel in diesem Zusammenhang könnte sein: „In meinem Land sollen alle Kinder in gewaltfreier Kommunikation unterrichtet werden.“.

Eine Vision darf wirklich groß sein!!! Sehr groß.

Deine Lebensvision
Was ist Dir wichtig. Was möchtest Du aus tiefstem Herzen für Dich und für die Welt, in der Du lebst?

Lege einmal alle Begrenzungen ab. Stell Dir vor, Du bekämst Zauberkraft verliehen und könntest die Welt zaubern, die Du möchtest. Wie soll sie aussehen? Erinnere Dich an die Träume aus Deiner Kindheit.

Wenn Du Dich einige Tage lang immer wieder einmal damit beschäftigst und Deine Vorstellungen aufschreibst, wird sich schon bald ein Bild daraus formen. Aus dem Bild kannst Du einen Satz formulieren. Den Satz liest Du Dir abends vor dem Einschlafen durch und schreibst wieder auf, was Dir dazu einfällt. Malst weiter an diesem Bild. Bis der Moment kommt, wo Du ganz klar spürst: Das ist es jetzt.

Und ganz nebenbei wirst Du schon während dieses Prozesses bemerken, daß mehr Klarheit in Dir einzieht.

Ich wünsch Dir viel Freude dabei!