Suche
  • MannKomm - Für Männer.
  • Beratung | Coaching | Workshops
Suche Menü

In der Krise: Gelähmt vor Angst

Die Wirtschaftskrise setzt Männern zu. Das Manager-Magazin schreibt über die Studie „Männer in Bewegung“ (entstanden im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Gemeinschaft der Katholischen Männer Deutschlands) in einem Interview mit Ulrich Sollmann: „Die alten Handlungsmuster des Managements greifen in der Krise nicht, und auch die herkömmlichen, vertrauten Alternativen funktionieren nicht mehr. Manager sind am Ende ihres Lateins, zurzeit herrscht die große Desillusionierung. Ein Suchender, der aufgrund der Desillusionierung keine verinnerlichten Ziele mehr hat, an die er selbst noch glauben kann, hat keinen inneren Piloten mehr und fällt ins Bodenlose.“

Ist die aktuelle (Wirtschafts-) Krise ein Grund dafür, dass unser Workshop „Männer auf der Suche“ im Juni schon jetzt fast ausgebucht ist? Beschäftigen sich Männer jetzt mit Themen, die in guten Zeiten als „uncool“, „zu zeitaufwendig“ oder „einfach nicht nötig“ angesehen wurden? – Selbstreflexion, Kontakt zu den eigenen Gefühlen, emotionale Kompetenz?

Auf die Frage, warum mancher Mann sogar vom Krankenbett aus noch weiterarbeitet, sagt Ulrich Sollmann im Manager-Magazin-Interview: „Seiner Meinung nach würde sonst die Firma untergehen – das ist ein klassischer Grund. Der Manager hat sich aber auch hart gemacht bis zur Selbstaufgabe. Der Tod wurde verdrÃägt, das Funktionieren und die Illusion von der eigenen Allmacht in den Vordergrund gestellt.“ – und das gilt nach meiner Erfahrung nicht nur für Manager.

Krise und Chance liegen eng beieinander. So abgedroschen es klingt: Vielleicht ist dies jetzt die Chance, wieder authentischen Kontakt zu sich und seiner Umwelt aufbauen zu lernen. Notgedrungen und aus Verlegenheit. „Was soll man sonst mit der Zeit anfangen, wenn die Arbeit nicht mehr da ist?“

Nein. Diese Krise ist nicht schön. Sie wird manchmal auch schmerzen. Doch wir können Sie auch als Aufforderung begreifen und annehmen: Eine Aufforderung, uns neu zu orientieren.

Unsere Männer-Workshops geben dabei Unterstützung:
Männer auf der Suche»
Die Kraft der Gefühle»
Der nächste Schritt»

(Coaching natürlich auch. Hier» )